Gemeinschaftspraxis in Holzkirchen
Dr. med. Renate Grötsch | Dr. med. Dagmar Heimer-Lang

Fachärztinnen für Allgemeinmedizin
Klassische Homöopathie | Akupunktur | Naturheilverfahren

08024 | 93232
SPRECHZEITEN :
MO - FR 8.30 - 12.00
MO + MI 15.00 - 18.00
DI + DO 16.00 - 19.00
SA 9.30 - 11.30
HOME KONTAKT ANFAHRT

Gerda Maiwald

Gerda Maiwald
Mitgliedschaften

• Societas Medicinae Sinensis (SMS-München, Internationale Gesellschaft für chinesische Medizin)
• Deutscher Zentralverein Homöopathischer Ärzte
• Malteser Hilfsdienst
Zur Person


Nach meinem Abitur 1978 in Würzburg überbrückte ich die Wartezeit zum Medizinstudium mit einer Tätigkeit im Pflegedienst in den Universitätskliniken Würzburg und München-Großhadern.
Nach zwei Semestern Informatik mit Nebenfach Medizin an der TU München begann ich mein Studium der Humanmedizin 1982 zunächst an der TU München und wechselte nach der Geburt meines Sohnes vier Jahre später an die LMU München. Ein Jahr später kam meine Tochter zur Welt und im Jahr 1990 beendete ich erfolgreich mein Studium der Medizin.

Meine ärztliche Weiterbildung begann ich in einer großen homöopathisch-naturheilkundlichen Kinderarztpraxis und arbeitete dort 13 Jahre lang. In dieser Zeit führte ich alle in der ambulanten pädiatrischen Versorgung vorkommenden Untersuchungen durch. Dies beinhaltete auch die Vorsorgen U2-U11 und die entsprechenden neuropädiatrischen Tests zur Früherkennung einer Entwicklungsstörung. Insbesondere sammelte ich große Erfahrung in der sowohl schulmedizinischen als auch homöopathischen, naturheilkundlichen Behandlung von Kindern. Berufsbegleitend bildete ich mich weiter in der Homöopathie, Naturheikunde und Akupunktur/TCM.
2003 eröffnete ich eine Privatpraxis mit Schwerpunkt Naturheilkunde, Homöopathie und insbesondere TCM (traditionelle chinesische Medizin).
Nachdem meine Kinder meine Zeit weniger in Anspruch nehmen, habe ich 2011 begonnen, die Weiterbildung der Allgemeinmedizin abzuschließen, da diese die eigentliche Motivation zu meinem Studium gewesen war. Nach 18-monatiger Weiterbildung in der Praxis Drs. Grötsch/Heimer-Lang wechselte ich zur Weiterbildung Innere Medizin in das Krankenhaus für Naturheilweisen München und danach in das Krankenhaus Agatharied.
Ende 2014 schloss ich die 5-jährige Weiterbildungszeit für den Facharzt Allgemeinmedizin ab.

Mein Anliegen ist es, in der Behandlung akuter und chronisch kranker Menschen die Schulmedizin mit den Verfahren der Integrative Medizin für den Patienten sinnvoll zu kombinieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt von Heilung ist für mich auch die Anleitung des Patienten zur Selbsthilfe und die aktive Einbeziehung in die Therapieplanung.
Ich empfinde die Arbeit in meinen Beruf nach wie vor bereichernd und freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinen beiden Kolleginnen.


Impressum Datenschutzerklärung
> Ausbildung> Übersicht Ärzte