KLASSISCHE HOMÖOPATHIE

Gemeinschaftspraxis Dr. med. Grötsch, Menth, Maiwald in Holzkirchen
Homöopathie wird von privaten Kassen zu 100% erstattet. Seit einigen Jahren haben sich auch viele gesetzliche Kassen dieser Behandlungsform geöffnet. Rund 80 gesetzliche Krankenkassen erstatten im Rahmen von Selektivverträgen die Homöopathie in unserer Praxis.
Die Homöopathie ist eine Arzneitherapie, die von dem deutschen Arzt Dr. Samuel Hahnemann Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelt wurde. Das Prinzip der Homöopathie wird überschrieben mit dem Begriff "Similia similibus curentur" - "ähnliches wird mit ähnlichem geheilt".

Ihre wichtigsten Kennzeichen:

1. Gezielte Arzneimittelwahl mit Hilfe der ähnlichkeitsregel, die sich nach den individuellen Krankheitszeichen und Persönlichkeitsmerkmalen des Patienten richtet
2. Die Erkenntnis der Arzneiwirkungen durch Prüfung an Gesunden
3. Die Verwendung der Arzneimittel in potenzierter Form und kleinster Dosis

Was das genau Wirkprinzip der Homöopathie ist, konnte bisher mit wissenschaftlichen Methoden nicht nachgewiesen werden, man geht davon aus, dass durch die spezielle Art der Verschüttelung und Potenzierung der Arzneistoffe die nichtstoffliche Information auf die Trägersubstanz übertragen wird. Unsere tägliche Erfahrung in der Praxis und eine Vielzahl an Beobachtungsstudien zeigen eine sehr gute Wirkung der Methode, v.a. in der Behandlung von chronischen Krankheiten.

Homöopathie kann alternativ oder komplementär zur konventionellen Therapie eingesetzt werden. Es geht nicht um ein Gegeneinander sondern um ein Miteinander der Methoden. Dadurch entstehen neue Therapieoptionen bei der Behandlung von akuten aber auch schweren chronischen Erkrankungen.

Die Homöopathie eignet sich besonders zur Behandlung von: akuten und chronischen Infekten, Infektanfälligkeit, chronischen Erkrankungen der inneren Organe, Allergien, Wechseljahrsbeschwerden, Depressionen, Hauterkrankungen, Migräne, psychosomatische und vegetative Erkrankungen, Schlafstörungen, Erschöpfung, Schulschwierigkeiten, Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerung bei Kindern, u.v.m.

Um den Patienten in all seinen Facetten zu erfassen, nehmen wir uns als homöopathische ärztinnen viel Zeit. In einer ausführlichen Erstanamnese erfassen wir für jeden Patienten sein individuelles Krankheitsbild, um danach die dazu passende Arznei aus dem großen Fundus homöopathischer Mittel auswählen zu können.

BR 2010 - Magazin Gesundheit!
Ausschnitt "Homöopathie"

AUDIO

Bad Wörishofener Herbst 2010 - Dr. Renate Grötsch zum Thema:

"Homöopathie heilt wirklich - die Königin der sanften Medizin"

BR 2005 - Die Sprechstunde
Gesprächsrunde zum Thema "Homöopathie"
u.a. mit Dr. Antje-Kathrin Kühnemann und Dr. Renate Grötsch
Gemeinschaftspraxis Dr. med. Grötsch, Menth, Maiwald in Holzkirchen

> Bundesverband Patienten für Homöopathie e.V.

> BR-Video: "Homöopathie – Medizin oder Mogelpackung"

> Liste der gesetzlichen Krankenkassen, die am Selektivvertrag Homöopathie teilnehmen

> Homöopathie-Stiftung des DZVhÄ

> Verein der Stiftung des KfN