Dr. med Renate Grötsch

• Deutsche Gesellschaft für Ernährung DEGAM
• Weiterbildungsverbund Miesbach-Holzkirchen
Zur Person

Nach dem Abitur begann ich 1980 mit dem Studium der Psychologie und wechselte nach zwei Semestern zur Humanmedizin, mit dem Ziel, Menschen möglichst umfassend helfen zu können, indem ich sie nicht nur auf psychischer sondern auch auf körperlicher Ebene verstehen lerne.

Während meiner Weiterbildungsabschnitte in Gynäkologie, Dermatologie, Innerer Medizin und Chirurgie wurde mir bewußt, dass für mich eine umfassende Betreuung von kranken Menschen am besten als Hausärztin vorstellbar ist. Deshalb entschied ich mich für die Facharztausbildung Allgemeinmedizin.

Schon während des Studiums hatte ich homöopathische Vorlesungen besucht und war fasziniert von der ganzheitlichen Betrachtung des Patienten in der Homöopathie. So stand für mich schon relativ früh fest, dass alternative bzw. komplementäre Heilweisen einen großen Stellenwert in meiner medizinischen Arbeit haben sollten.

Immer auf der Suche nach Möglichkeiten, meinen Patienten die optimale Behandlung bieten zu können, habe ich seit Gründung meiner Praxis im Jahr 1993 verschiedene Zusatzausbildungen absolviert. Neben der Homöopathie und der Akupunktur habe ich in den letzten Jahren die Mesotherapie und die Faszientherapie nach Stephen Typaldos (FDM-Therapie) für mich als aussergewöhnlich erfolgversprechende Therapieform entdeckt. Außerdem beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Ernährung und habe mich neben der Weiterbildung in Ernährungsmedizin auch als Betreuerin für das Stoffwechselprogramm Metabolic Balance® qualifiziert.

Neben meiner Praxistätigkeit war ich über 15 Jahre lang erste Vorsitzende des deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte in Bayern. Die Aus-und Weiterbildung der jungen ÄrztInnen liegt mir sehr am Herzen, weshalb ich mich seit vielen Jahren als Dozentin in der homöopathischen Weiterbildung von Apothekern und Ärzten engagiere. Unsere Praxis wird als Lehrpraxis der Ludwigs-Maximilians-Universität München regelmässig von Studenten besucht und ich leite seit 20 Jahren den „Qualitätszirkel Homöopathie München“.

Seit 1999 bin ich stolze Mutter einer wunderbaren Tochter. In meiner Freizeit musiziere ich sehr gerne, genieße die bayerischen Berge und stehe mit großer Freude als Laienschauspielerin in Holzkirchen auf der Bühne.

Mein Leben ist also nie langweilig und ich liebe meinen Beruf und meine Arbeit !

> Ausbildung> Übersicht Ärzte
      dr.groetsch@ghm-holzkirchen.de